Datenschutzerklärung

Freitag, 8. Juni 2018

Wieder da

Hallo zusammen,
lange habe ich hier nichts geschrieben, dass möchte ich heute nachholen.
Der Kalender ist um einen fertigen Monat gewachsen:

Nur noch 3 Motiv und dieses Projekt ist geschaft!

Von Petit fil bleu bekam ich ein paar Bilder:

Auch Beja war fleißig:
Vielen Dank für die Bilder, ich habe mich sehr gefreut, meine Freebies von euch gestickt zusehen!

Es hatte noch einen Grund, dass ich lange nichts geschrieben habe. Ich musste mein Geburtstagsgeschenk einlösen:

Ein Fahrt zu den Schlössern der Loire

Hier sind ein paar Eindrücke der Reise:
Nach einer langen Busfahrt (es gab viele Baustellen auf dem Weg) kamen wir in Tours an.
Am nächsten Tag lernten wir die Stadt etwas kennen.
Am nächsten Tag startete das Ausflugsprogramm.
Langeais ist eine mittelalterliche Festung. Auf dem 2. Bild ist eine historische Begebenheit nachgestellt. Weiter ging es zu...
 ...dem Renaissance Schloss Azay-le-Rideau. Auf dem unteren Bild ist der Speiesesaal mit animierten "Gestalten". Auch auf dem Tisch bewegte sich das Geschirr.

 Letzte Tagespunkt war Villandry, mit seinen Renaissance Gärten. Eine Badewanne ist auf dem unteren Bild zusehen.
Wunderschöne Gärten!

Der 2. Tag der Besichtigungstour ging nach Blois, einer der ehemals bedeutensten Residenzen in Frankreich. Schon Katharina von Medici lebt hier.
 Dann ging es zum UNESCO Kulturerbe Chambord, das größte aller Schlösser.



 Den Abschluss machte Cheverny, ein Herrenhaus im klassischen franz. Stil errichtet.

Am Abend fand eine Festlichkeit statt, der Esstisch war prächtig gedeckt!

Am 3. und letzte Tag stand Amboise als erster Tagepunkt an.
Amboise ist eine der ältesten Residenzen an der Loire und in der Kapelle wurde Leonardo Da Vinci beigesetzt.
 Hier wie auch in den anderen Schlössern war die Räume mit frischen Blumen geschmückt.
Das letzte Schloss war Chenonceau, es war der Samstag und sehr gut besucht. Es war schwer ein paar Bilder ohne Besucher im Vordergrund zu machen.

Hier war es der Küchentrakt, der sehr interessant dekoriert ist.

Und schon war der Abreisetag da und auf dem Rückweg kamen wir um einen Abstecher nach Paris nicht herum.
 Am Abend waren wir ohne große Staus wieder zuhause. Es war eine interessante Reise mit vielen Eindrücken.
Nun hat mich fast der Alltage wieder, doch erst kommt das Wochenende!

Ich wünsche euch ein schönes, nicht zu heißes Wochenende
Eure



4 Kommentare:

beya hat gesagt…

merrci à vous, amitiés

Palkó hat gesagt…

Liebe Maxi,
Du hast aber eine wunderschöne Reise gemacht!
Danke für die Fotos, ich war noch nie in Frankreich, jetzt habe ich was davon mit Deiner Hilfe doch erlebt :)
Liebe Grüße und schöne kommende Woche: Palkó

Tips hat gesagt…

Liebe Maxi,
das war eine ganz zauberhafte Reise, tolle Fotos. Ich freue mich sehr, über den wunderbaren Reisebericht.
Auch die Fotos von den gestickten Sachen sind herrlich. Bei deinem Kalender bleibst du toll dabei. Ich freue mich schon auf das neue Häuschen.
Winkegrüße Lari

Brigitte hat gesagt…

Der Kalender, den du stickst, ist wunderschön. Tolle Motive.
Und tolle Motive hattest du auch bei der Loire-Fahrt. Ich habe die Bilder, die du zeigst, sehr genossen.